Neue Partner

Unsere neuen Partner

Kurz vorgestellt

Markus Efken

Steuerberater

Zusatz­quali­fikationen

Bachelor of Laws (LL.B.)

Werdegang

  • Ausbildung zum Steuerfachangestellten bis 2013
  • Studium an der Brunswick European Law School (Studiengang „Recht, Finanzmanagement und Steuern“) in Wolfenbüttel bis 2018
  • bei Dr. Rudel, Schäfer & Partner seit 2018
  • Bestellung zum Steuerberater 2022
  • Partner bei Dr. Rudel, Schäfer & Partner seit 2024

Vorstellung

Mein Name ist Markus Efken, tätig als Steuerberater am Standort Melle. Bereits als ich im Jahr 2010 meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in der Kanzlei Dr. Rudel, Schäfer & Partner unter Federführung von Dr. Meinhard Rudel begann, begeisterte mich das Themenfeld der Steuerberatung sehr. Den Mandanten in komplexen Fragestellungen als vertrauensvoller Berater und Begleiter zur Seite zu stehen und auf diese Weise maßgebliche wirtschaftliche Entscheidungen mitzugestalten, macht für mich die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten so besonders. Ich freue mich sehr nach Studienabschluss, erfolgreichem Steuerberaterexamen und einigen Jahren der Berufspraxis nun Partner in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb zu werden und das Themenfeld der Steuergestaltung, insbesondere im Bereich der betrieblichen und privaten Nachfolge, aktiv zu begleiten.

Sobald ich die fachlichen Themen hinter mir lassen kann, genieße ich mit meiner Partnerin den Urlaub auf Wanderwegen, Canyoningtrails oder der Skipiste und schalte auf dem Motorrad in der Abendsonne vom Alltag ab.

Für die Zukunft freue ich mich „gemeinsam mit unseren Mandanten und gemeinsam in unserem Team mehr zu erreichen“!

LinkedIn
Xing