Zum Inhalt springen

Dr. Rudel, Schäfer & Partner war Partner der Digitale Woche Osnabrück

Die Digitale Woche Osnabrück fand 2019 zum ersten Mal statt.

Die Digitale Woche Osnabrück fand 2019 zum ersten Mal statt. Vom 24. bis 28. Juni wurden Veranstaltungen rund um Digitalisierung, Gesundheit, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Arbeitswelt im Wandel und Social Media vorgestellt. Initiatoren der Digitalen Woche Osnabrück sind die Stadt Osnabrück und Stadtwerke Osnabrück. Unternehmen, Institutionen, Start-ups und kreative Köpfe hatten sich an der Digitalen Woche zu beteiligt.

1.500 Besucherinnen und Besucher erhielten bei der ersten Digitalen Woche Osnabrück Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert fasst die Woche zusammen: „Wir haben gesehen, welch‘ großes Wissen in und um Osnabrück bereits vorhanden ist, haben nach Estland geblickt, um uns vom baltischen Vorreiterstaat inspirieren zu lassen und beim Hackathon wurden innovative Ideen entwickelt. Osnabrück ist beim Thema Digitalisierung auf einem guten Weg, den wir als Stadt weiterverfolgen werden.“

An fünf sommerlichen Tagen und Abenden wurde in der Vitischanze, dem Hauptveranstaltungsort, gehackt, informiert, diskutiert, entwickelt und gepitcht. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, erläutert: „Osnabrück ist die erste Stadt in Niedersachsen, die eine Digitale Woche ausgerichtet hat – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachsen. Das ist ein großer Erfolg.“

Stadt und Stadtwerke Osnabrück sind die Initiatoren. „Aber nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen“, sagt Franziska Haucke, Projektleiterin Digitale Agenda der Stadt Osnabrück. Dazu ergänzt Berenike Seeberg-Elverfeldt, New Business Managerin der Stadtwerke: „Wir möchten uns bei allen Institutionen und beteiligten Firmen bedanken – gemeinsam haben wir die erste Digitale Woche so groß gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.“